Leitung der Kindertagesstätte

Angelika Hafner

Angelika Hafner leitet die Kita St. Oswald seit August 2008.

Neben Ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin hat sie zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben: Leitungsmanagement, Bildungs- und Erziehungsmanagement, Elternberaterin. Sie verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung, davon 23 Jahre in Leitungstätigkeit. Frau Hafner hat vier erwachsene Kinder und auch schon die ersten Enkelkinder.

Die vom Gruppendienst freigestellte Leitung trägt die Gesamtverantwortung für die pädagogische Arbeit, die Mitarbeiterführung und die Betriebsführung der Kindertageseinrichtung. Frau Hafner gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in fachlicher und rechtlicher Hinsicht. Die Umsetzung der in der Konzeption festgelegten Arbeitsweise sichert die Qualität, der der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan zu Grunde legt. Es gilt, die veränderten Bedürfnisse der Familien zu erkennen und die Kita als lernende und sich wandelnde Organisation zu steuern und weiterzuentwickeln. Einstellungen und personelle Entscheidungen werden in enger Kooperation mit dem Träger beschlossen.

Hinsichtlich der Teamleitung gilt es, ein großes Team mit über 40 pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften sowie Praktikanten zu führen, zu fordern und zu fördern. Die Teammitglieder werden möglichst partizipativ an Entscheidungen beteiligt und wirken an der Weiterentwicklung der Kita mit. Die Kita-Leitung sorgt für klare Strukturen und vernetzt die Bereiche Krippe, Kindergarten und Hort. Der Träger delegiert an sie die Verantwortung im Hinblick auf Sicherheit, Ordnung, Instandhaltung und Hygiene der Kindertagesstätte.

Die erfahrene Pädagogin, die zahlreiche geschäftsführende Aufgaben wahrnimmt, sorgt auch für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Elternbeirat, den Behörden, dem Caritasverband, der Schule und den Kooperationspartnern.

Frau Hafner 2020