Slider Traeger 05
Slider Traeger 02
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

Wie üblich entscheidet sich das Team, zu Beginn des Kita-Jahres, für ein Jahresthema.  Dies ist dann das Motto für vielfältige gruppenübergreifende Aktivitäten, das jährliche Kita-Fest, Gruppenthemen und mehr. Eine Arbeitsgruppe aus vier Mitarbeiter/innen plant nun konkrete Umsetzungsideen für Krippe, Kindergarten und Hort und stellt dem Team umfangreiches Material und Vorschläge zur Verfügung.

Mit dem diesjährigen Thema: „Die Jahreszeiten bewusst erleben“ möchten wir das Augenmerk ganz bewusst auf den Frühling, Sommer, Herbst und Winter legen, denn oftmals kommt dies, wegen vielen anderen Themen/Projekten, doch etwas zu kurz.

Die Veränderungen in  der Natur gezielt beobachten und die naturwissenschaftlichen Vorgänge  ergründen, mit Naturmaterialien Sinneserfahrungen machen und kreativ werden, Obst und Gemüse anpflanzen, ernten und verarbeiten, Feste im Jahreskreis aufgreifen und heimische Tiere in ihrem Lebensumfeld kennenlernen, sind einige Beispiele, die wir aufgreifen werden. Die Kinder sind dafür leicht zu begeistern und bringen ihre Ideen und Erfahrungen lebhaft mit ein.

Jetzt erleben wir ja gerade einen traumhaft schönen Herbst, mit bunter Blätterpracht und reicher Obsternte. Dies nutzen die Gruppen für Waldtage und Spaziergänge. Ein Sinnesparcours aus Kastanien, Blätter, Eicheln und Nüssen lädt die Kinder zum Fühlen ein. Die Räume werden herbstlich geschmückt und aus der Küche durftet es abwechslungsweise nach Kürbissuppe, Apfelkuchen und Karottenkuchen. Am reichlich geschmückte Erntedankaltar konnten wir uns bei Gott für die gute Ernte, die Sonne, den Regen und unsere Gesundheit bedanken!

Und bald heißt es die warme Winterjacke bereit zu legen und sich auf die nächsten Feste im Jahreskreis vorzubereiten: St. Martin, die Adventszeit und St. Nikolaus rücken näher!

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald