Slider Traeger 05
Slider Traeger 02
Slider Traeger 01
Slider Traeger 06

Mit dem Hintergedanken, das Jahresthema ganzheitlich zu bearbeiten, fand im Kindergarten ein Aktionstag zum Thema „Frühling“ statt, an dem die Mondkinder aller Kindergartengruppen teilnehmen durften. Hiermit wurde die Wichtigkeit der einzelnen Jahreszeiten und des Jahreskreises für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern hervorgehoben.

Zum frühlingshaften Thema gab es fünf verschiedene Angebote, die die Kinder abwechselnd durchlaufen durften. Die Angebote sprachen die unterschiedlichen Bildungsbereiche an. Es gab eine Traumreise, in der die Kinder sich auf eine Frühlingswiese träumten, dort Frühlingsblumen pflückten und, auf der Wiese liegend, die vorbeiziehenden Wolken zählten.

Darüber hinaus fand eine Bewegungslandschaft statt, die durch eine Frühlingsgeschichte untermalt wurde. Gestalterisch war auch viel geboten – die Kinder betätigten gemeinsam mit der Kunstpädagogin die Druckerpresse und erzeugten mit Hilfe der von ihnen in Vorlagen eingekratzten Motive schöne Kunstwerke.

Musikalisch traten die Kinder durch ein Mitmachlied in Aktion. Verschiedene Tiere wurden verkörpert, Instrumente wurden gespielt und es wurde fleißig gesungen.

Zu guter Letzt formten die Kinder Kresse-Schalen aus Ton. Diese wurden später im Brennofen gebrannt, mit Erde und Samen bestückt und den Kindern mit nach Hause gegeben.

Alles in allem war es ein ereignisreicher und spannender Tag für die Kinder.

Katholische Kindertagesstätte
St. Oswald