Vorstellung des Verpflegungsleitbildes

1Gesunde Ernährung für Groß und Klein

Abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung von Anfang an ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Grundlegende Ess- und Ernährungsgewohnheiten entwickeln sich schon in der frühesten Kindheit und werden langfristig entscheidend, sowohl durch die Familien, als auch durch die Kindertagestätten geprägt. Wie praktizieren wir in der Kita gesunde Ernährung?

Seit einigen Wochen beschäftigt sich das Krippenteam verstärkt mit dem Thema „Ernährung von unter Dreijährigen“. Dazu stellte uns Frau Kowarz in einem Krippenteam ihre Facharbeit mit dem Thema „Gesundheitsförderung in der Kita“ vor. Sie gab dem Team einen umfassenden Einblick in die Bereiche der Bewegung und der Ernährung von Kindern. So stellte sie beispielsweise Schätzfragen, wie viel Zuckerwürfel in einem Ketchup oder einem Aufbackbaguette sind. Die Ergebnisse sind immer wieder erschreckend! Die Ziele ihrer Facharbeit waren die eigenständige Förderung der Gesundheit seitens der Kinder im Hort sowie das Bewusstsein und Verständnis, was gesunde Ernährung bedeutet. Frau Kowarz machte sich zusätzlich Gedanken, wie wir in der Krippe die Gesundheit der Kinder stärken. Neben einer gesunden Ernährung und der täglichen Bewegung an der frischen Luft sowie gezielte Bewegungsangebote in der Turnhalle, achten wir gleichzeitig darauf, dass die Krippenkinder ihren Körper bewusst wahrnehmen.

Außerdem lud das Krippenteam Frau Dr. Aicher ein. Sie stellte den Pädagoginnen die Grundlagen der Ernährung von Krippenkindern vor und schulte das Team hinsichtlich der besonderen Verpflegungsanforderungen von Kindern unter drei Jahren. Des Weiteren wurde die Nachmittagsbrotzeit in der Kinderkrippe näher unter die Lupe genommen. Bisherige Brotzeitpläne wurden überdacht und neue Ideen mitaufgenommen. So gibt es nun beispielsweise neben Vollkornbrot oder Vollkornknäckebrot zur Nachmittagsbrotzeit auch Dinkelwaffeln oder Joghurt mit ungesüßten Cornflakes und Obst.

Weiterlesen: Vorstellung des Verpflegungsleitbildes

Katholische Kindertagesstätte