Die AG Umweltschutz stellt sich vor

„Es ändert doch nichts, wenn ich alleine auf Plastik verzichte.“

Sagten 7,7 Milliarden Menschen

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2019/2020 hat sich eine neue Arbeitsgemeinschaft unter den Erziehern/innen gegründet. Unter dem Namen AG Umweltschutz wollen die vier Mitarbeiter/innen die bisherigen Verbrauchsmittel, Arbeitsweisen und Strukturen auf ihre Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit hin unter die Lupe nehmen. Denn auch die Kita St. Oswald möchte ihren Beitrag dazu leisten.

Bereits zu Ende des Jahres 2019 wurden in der Bärengruppe im Waschraum die Papierhandtücher abgeschafft. Als Testgruppe für die ganze Einrichtung benutzten sie ein Baumwollhandtuch auf einer praktischen Rolle, das dann gewaschen und wiederverwendet werden kann. Dies hat sich so bewährt, dass nun auch im Rest des Hauses ab Mitte Februar die Einmalpapiertücher verschwunden sind.

Ebenfalls neu ist die Umstellung der Seifenspender auf Schaumspender. Sie verbrauchen nun bis zu 80% weniger Seife bei gleicher Reinigungsleistung.

Die Robbengruppe arbeitet derzeit an einem plastikfreien Obstkorb. Die Kinder haben dazu Jutetaschen bemalt, die zusammen mit Obstsäckchen aus Baumwolle von den Eltern mit zum Einkauf genommen werden können. So kann auf die herkömmliche Plastiktüte oder Plastikverpackungen verzichtet werden.

Bei den Tigern und Elefanten gibt es nun „Wetbags“, die zum hygienischen und umweltfreundlichen Transport von Schutzwäsche dienen. Diese speziellen Taschen sind beschichtet, wasserundurchlässig und können sogar in der Maschine gewaschen und zurück zur Kita gebracht werden. Eine Plastiktüte braucht es somit nicht mehr.

Vielleicht lassen sich alle durch diese einzelnen Aktionen anstecken, genauer hinzuschauen und ein Umdenken zu erzeugen. Es werden sicher noch einige tolle und nachhaltige Aktionen der AG folgen. Die AG freut sich auf Ihre Unterstützung!

agbad